deuster.org
 
Home Fototips Suchhilfe   Suche Suchkartei

 Suchhilfe 

 Hilfe zur GoogleGroups-Suche


 

Das auf diesen Seiten vorgestellte Suchformular und auch die für externer Link Opera gedachte Suchkartei sind Abwandlungen der externer Link erweiterten Suche bei GoogleGroups. Es wird dabei die selbe Abfragetechnik verwendet. Das heißt, die Suchmaschine ist tatsächlich die von externer Link Google. Somit gelten sowohl hier als auch dort die gleichen Suchkriterien.

Die Suche wurde jedoch auf eine, für meine Begriffe bessere, Ausgabe angepaßt. Da mit diesem Formular nur in den beiden deutschsprachigen Newsgroups über Fotografie gesucht wird, ist die Standardsprache deutsch. Auf Grund des hohen Traffics in den Newsgroups werden gleich 100 Ergebnisse auf einmal angezeigt. Dies erhöht die Chance, daß gleich bei der ersten Suchanfrage das gewünschte Ergebnis dabei ist. Die einzelnen Suchfelder und die Strategien werden im folgenden behandelt.


zum Anfang

 Suchen will gelernt sein

 

In einer so umfangreichen Newsgroup wie externer Link de.rec.fotografie ist das Auftreten von Wörtern wie "Foto", "Objektiv", oder "Kamera" so häufig, daß eine Suchanfrage nach diesen Wörtern tausende von Treffern liefert. Man sollte also seine Suchanfrage sehr genau überlegen und spezifizieren. Dafür dient die erste Zeile im Formular:

 externer Link    in     Sortieren nach: 
Suchfeld Senden-Button Newsgroup-Auswahl Sortierkriterien

Hier gibt man im Suchfeld seinen Suchbegriff ein und klickt auf den Senden-Button. Zu einfach? Wie gesagt, zu allgemeine Anfragen bringen unerwartet viele Ergebnisse. Man kann sich damit helfen, daß man mehrere Suchwörter eingibt. Google verwendet dann eine verknüpfte UND/ODER-Suche. Das heißt es werden zuerst diejenigen Ergebnisse angezeigt, welche alle Suchbegriffe enthalten. Später dann die Ergebnisse, die zumindest auf einen Suchbegriff zutreffen. Aber nur, wenn in den Sortierkriterien "Relevanz" gewählt wird. Bei der Suchausgabe nach "Datum" wird halt der erste Treffer (bzw. die erste Trefferkombination) auch zuerst gezeigt.
Damit bleibt nur noch die Newsgroup-Auswahl. Hier kann man die zu durchsuchende(n) Newsgroup(s) festlegen. Es sind "drf" - externer Link de.rec.fotografie, "dard" - externer Link de.alt.digitalfotografie, "drf+dard" - beide und "allen" um in allen Newsgroups zu suchen. Achtung, auch hier ist die gewählte Sprache "deutsch", auch wenn in nicht deutschsprachigen Newsgroups gesucht wird.


zum Anfang

 Suche einschränken

 

Weitere Möglichkeiten die Suche einzugrenzen bieten die folgenden Felder:

Suche einschränken:
einige Wörter:  
exakter Ausdruck:  
nicht suchen:  
externer Link 

Durch die Suche nach "einigen Wörtern", werden die Suchbegriffe eindeutig mit ODER verknüpft. Also das erste Auftreten eines Suchwortes wird als Ergebnis präsentiert. Komplizierter ist die Suche nach dem "exaktem Ausdruck". Hier wird der Suchbegriff so gesucht, wie er auch in das Feld getippt wurde. Gut für die Suche nach Satzfragmenten oder Produktbezeichnungen.


zum Anfang

 Suchen in bestimmten Feldern

 

Es gibt die Möglichkeit in bestimmten Feldern eines Postings zu suchen. Hierdurch kann die Suche noch spezieller eingeschränkt werden.

Suchen in bestimmten Feldern:
Subject:  
Author:  
Msg-ID:  
externer Link 

Durch die Eingabe eines Suchbegriffs in das Feld: "Subject", sucht man gezielt nur in den Überschriften von Postings. So erhält man leichter komplette Diskussionsfäden (Threads) zu diesem Thema.

Will man sich nur Nachrichten eines Autors ansehen (Feld: "Author"), ist es hier ganz nützlich die EMail-Adresse oder den Namen einzugeben. Wobei die EMail-Adresse natürlich eindeutiger ist. Es wird nur das "From"-Feld der Nachricht ausgewertet.

Die "Message-ID" ist eine eindeutige Bezeichnung einer Nachricht. Häufig findet man diese Angabe als Zitat, ist die zitierte Nachricht dann älter, hat der Newsreader/Newsserver sie nicht mehr vorrätig und man findet sie nicht. Dann kann man hier suchen.

Ein kleiner Tip, wenn man ein älteres Ergebnis mit diesem Suchformular gefunden hat, kann man die "Message-ID" wie folgt zitieren:
In der Statuszeile des Browsers findet man die komplette Adresse der Nachricht (nicht direkt beim Suchergebnis). Diese ist oft über 72 Zeichen lang und wird bei den meisten Newsreadern beim zitieren umbrochen. Aber am Ende dieser langen Zeichenkette steht der sogenannte identifier "selm=", im Anschluß daran befindet sich die "Message-ID". Allerdings tritt noch folgendes Problem auf: In URL nicht erlaubte Zeichen werden durch eine Hexadezimalzeichenfolge umschrieben, eingeleitet durch ein Prozentzeichen % und dahinter der Hexadezimalwert des Zeichens. Daher werden folgende Zeichen anders dargestellt:
"@" = "%40", "$" = "%24", "_" = "%5F", usw.


zum Anfang

 Zeiteinschränkungen

 

Durch die nachfolgenden Felder läßt sich das Ergebnis nach dem Erscheinungsdatum der Nachrichten einschränken:

Suche  
externer Link 

Die einfachste und schnellste Möglichkeit gibt alle Nachrichten des letzten Tages, der letzten Woche, des letzen Monats oder Jahres aus. Hierbei sollte noch berücksichtigt werden, daß das Google-Newsarchiv nur einmal alle 24 Stunden aktualisiert wird.

 
Datumsbereich weiter einschränken?    von:
bis: 
externer Link 

Will man dagegen in einem bestimmten Zeitraum suchen, z.B. letzten Sommer, so sind dafür diese Felder gedacht. Man beachte bitte, daß sich nicht beide Funktionen zur Zeiteinschränkung kombinieren lassen. Die Suche in bestimmten Zeiträumen muß dabei explizit durch setzen der "Ja - Nein"-Auswahlbox auf "Ja" ausgewählt werden.

Dann kann man noch alle Eingaben   .

Alle Funktionen sind natürlich "powered by externer Link Google"

Sollte diese Hilfestellung nicht ausgereicht haben, so gibt es weitere Tips in der externer Link Hilfe bei Google.


zum Anfang

 

© by Ralph Deuster - Letzte Änderung: 20.11.2011